WandertippsGadental, Bergtour Misthaufen, Bildbericht

Ein kurzer Bildbericht von einer Bergtour auf den Misthaufen im wundervoll, naturbelassenen Gadental im Juni 2022.

Berge oberhalb vom Wilden Loch im Gadental

Wichtiger Hinweis:

Dieser Bildbericht soll die fabelhafte Schönheit des Gadentals anhand unserer Bergtour etwas näher bringen.
Es ist keine Beschreibung zur Bergtour auf den Misthaufen - es gibt auf diesen Berg weder Markierungen noch überhaupt einen erkennbaren Weg!

Wegbeschreibung

Parkplatz Bad Rothenbrunnen - Bad Rothenbrunnen - Gaden Alpe - Matona Alpe - Misthaufen - Muttawangjoch - Diesnerberg Alpe - Gaden Alpe - Bad Rothenbrunnen - Parkplatz

Bad Rothenbrunnen

Ein äußerst beliebtes Wanderziel, vor allem im Sommer, ist dieses fabelhafte Kleinod bei Buchboden. Hier kann die ganze Familie bei der bekannten Raststation auch herrlich verweilen.

Es lohnt aber auf jeden Fall das Naturparadies Gadental in einer Wanderung noch weiter zu entdecken - einmalige Naturerlebnisse sind garantiert!

Gaden Alpe

In einer nicht allzu anstrengenden Wanderung entlang dem Bach mit Wasserfall und durch einen märchenhaft schönen Wald ist diese idyllisch gelegene Alpe in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen.

Matona Alpe

Kurz vor der Gaden Alpe zweigt der Weg zur Matonaalpe (1.673 m) ab – ein recht steiler, aber gut begehbarer Wanderweg in Serpentinen führt nach Matona. In ca. einer Stunde ab der Abzweigung ist die Alpe für den etwas geübten Wanderer leicht zu erreichen.

  • Ab hier gibt es auch eine wunderschöne und nicht schwierige Tour zur Wangspitze (1.873 m) mit anschließendem Abstieg zur Rinderer Alpe.
  • Ein Tipp: Nach links führt ein gut erkennbarer Alpweg wenige hundert Meter zu einer Wasserstelle für das Vieh - hier hat man einen herrlichen Blick oberhalb vom "Wilden Loch" auf die Gaden Alpe.

Diesnerberg Alpe

Ab der Gaden Alpe auf der linken Talseite ist diese Alpe (1.626 m) in einer knappen Stunde zu erreichen, teilweise ist der Wanderweg recht steil - aber die fabelhafte Aussicht ist es jedenfalls wert. Während der Alpsaison gibt es auch eine nette Bewirtung für den durstigen Wanderer.

  • Ein Tourvorschlag für Geübte ab hier wäre weiter zum Muttawangjoch und zur Göppinger Hütte, oder ab dem Joch wieder abwärts zu den Alpschellen-Alpen und Metzgertobel

Bergtour Misthaufen

Der Misthaufen (2.436 m) ist ein recht selten bestiegener, markanter Berg - wunderbar im Blickfeld bei Bad Rothenbrunnen. Die Tour ist allerdings sehr lang, und da es keinen erkennbaren Weg gibt auch sehr anstrengend. Hat man den Einstieg in den Berg einmal gefunden - die Kletterei ist nicht allzu schwierig aber der sehr brüchige Fels erschwert den Aufstieg, ebenso ist wegen Steinschlag äußerste Vorsicht geboten!

August 2022, Siegmar Zech

Impressionen

Anfangs geht es über einen Alpweg zur Wasserstelle für das Vieh oberhalb vom Wilden Loch
Auf der Matona Alpe
Eine herrliche Blumenpracht im Frühsommer
Den Misthaufen immer im Blick führt der Weg in Serpentinen nach Matona
Kurz vor der Gaden Alpe - ab hier führt der Weg rechts zur Matona Alpe

Impressionen

Wegweiser bei Bad Rothenbrunnen
Kurz vor der Gaden Alpe - ab hier führt der Weg rechts zur Matona Alpe
Den Misthaufen immer im Blick führt der Weg in Serpentinen nach Matona
Eine herrliche Blumenpracht im Frühsommer
Auf der Matona Alpe

Start & Zielpunkt